Sanierung, Köflach

Sanierung der ehemaligen GKB Bergdirektion

Außergewöhnlich gestaltete Fassade

Das Objekt der ehemaligen GKB-Bergdirektion wurde umfassend saniert, und einer neuen Nutzung zugeführt.

Im Erdgeschoss ist eine Seniorentagesbetreuung und ein Cafehaus mit vorgelagerten Sonnenterrassen untergebracht. Im 1. und 2. OG sind gesamt 12 Wohneinheiten für betreutes Wohnen eingebaut und im 3. OG ist das Büro ARTiVO eingezogen

Der Baukörper der ehemaligen GKB-Bergdirektion wurde komplett entkernt und innen gänzlich neu ausgebaut. Durch die ungewöhnliche Fassadengestaltung sowie durch die neue Vordachgestaltung wurde der Gesamtcharakter des Hauses komplett verändert. Die Fassade wurde mit einer bedruckten Fassadentapete bezogen, dieses System ist eine Innovation aus der Fassadentechnik und wurde europaweit erstmals in dieser Größe umgesetzt. Das grüne Bambusmotiv steht einerseits für die grüne Gebäudetechnik (es wurde bei der Umgestaltung im Besonderen auf Energieoptimierung und einen hochwertigen Wärmeschutz Wert gelegt) sowie andererseits soll damit symbolisch die tote Kohle wieder zum Leben erweckt werden denn wie man weiß ist Kohle vor Millionen Jahre aus tertiären Pflanzen entstanden. Das Projekt wurde 2012 mit dem ETHOUSE Award ausgezeichnet.

Gesamtnutzfläche

2000 m² • 12 Wohneinheiten • Cafe • gewerbliche Flächen

Fertigstellung

2011

Ort

8580 Köflach