Sanierung Marktplatz 46, Ligist

Sanierung eines Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert

Ein Gebäude welches bereits im 16. Jahrhundert den Markplatz prägte, wurde im Zuge einer umfassenden Sanierung wieder auf sein altes Erscheinungsbild zurückgebaut und nach unterschiedlichsten Nutzungen nun einer Wohnnutzung unterzogen. Es wurden 4 Wohneinheiten in den alten Kern des Objektes eingebaut. Im Erdgeschoss wurden Gewölbe und eine alte Holzdippelbaumdecke mit Inschriften aus 1712 freigelegt und Instand gesetzt. Das Ostseitige „Gangl“ wurde im Obergeschoss saniert und in seiner alten Form erhalten. Im Dachgeschoss wurde eine großzügige Wohnung mit kleiner Dachterrasse als Dachloggiaeinschnitt mit Blick auf die Ligister Kirche und Burgruine eingebaut.

Gesamtnutzfläche

290 m² • 4 Wohneinheiten

Fertigstellung

2014

Ort

8563 Ligist