Sanierung Ackerweg, Köflach

Sanierung eines alten Werkstättengebäudes

Die Ausgangssituation war ein altes Werkstättengebäude einer Spenglerei im Zentrum von Köflach. Dieses sollte einer umfassenden Sanierung unterzogen werden,eine um dabei 8 Wohneinheiten mit einer Nutzfläche von je etwa 40 – 50 m2 zu realisieren. Der Ursprungsbau wurde von nicht sehr ansehnlichen Zubauten, welche sich im Zuge der gewerblichen Nutzung über Jahrzehnte angesammelt hatten, befreit und auf eine geradlinige Baustruktur zurückgeführt.

Die Konzipierung erfolgte hinsichtlich sparsamer und leistbarer Wohnungsgrößen. Durch die Anordnung eigener Außenzugänge je Wohneinheit sowie durch Bereitstellung von entsprechenden Freiflächen mit Südausrichtung in Form von Terrassen beziehungsweise verglasten Dachloggien wurde eine maximale Wohnqualität geschaffen. Bereits bei Baufertigstellung waren alle Wohnungen vergeben

Gesamtnutzfläche

400 m² • 8 Wohneinheiten

Fertigstellung

2008

Ort

8580 Köflach