Kindergarten St. Bartholomä

NEUBAU KINDERGARTEN & KINDERKRIPPE

Das neue Kindergartengebäude ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volksschulgebäude im angrenzenden Hang entstanden und bildet mit der neu gestalteten Vorplatzfläche das Kinder- Bildungs- und Betreuungszentrum von St. Bartholomä.

Der 2-geschoßige Baukörper mit geschoßweise abgetreppter Baukörpergliederung folgt dem abfallenden Gelände. Nebenräume und insbesondere großzügige Lager- und Stauräume wurden unter die Erde gebaut.

Die Fassade wurde rundum mit Holz als Naturmaterial in natürlicher, vorvergrauter Farbgebung verkleidet und das Dach wurde mit einer PV-Anlage bestückt bzw. der restliche Bereich mit einer Dachbegrünung versehen.

Die großzügigen, bodentiefen Glasfassadenflächen an der Ost-, Süd- und Westseite bieten nicht nur Kinderaugen einen freien Ausblick auf Kirche und Ortszentrum von St. Bartholomä sondern auch den PädagogInnen und BesucherInnen einen malerischen Weitblick in das umliegende Hügelland. Der verspielten Rechteckanordnung der öffenbaren Fenster- und Türelemente in den Glasfassaden sind runde Bullaugenfenster in der eher geschlossenen Nordfassade gegenübergestellt.

Den großzügigen Verglasungsflächen wurden überdachte Terrassenbereiche vorgelagert die direkt von den Gruppenräumen aus zugänglich sind und den Kindern auch bei Regen geschützte Freibereiche bieten. Vor Überhitzung im Gebäudeinneren schützt der außenliegende Sonnenschutz, der großflächig über alle Glasfassadenflächen gezogen wurde. Zusätzlich sind die Räumlichkeiten auch noch größtenteils klimatisiert.

Auch im Innenbereich finden sich natürliche Holzoberflächen an Böden und Wänden und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Das Holz kontrastiert mit dem frischen grün und dem strahlenden weiß der Wände und die dezente, fein abgestimmte Farbgebung der Innenoberflächen bietet den Nutzern noch ausreichend Gestaltungsfreiraum um kreativ Farbe ins Spiel zu bringen. Die schalldämmenden Akustiklochdecken und Spezialakustikbodenbeläge sorgen zusätzlich für eine ruhige und gemütliche Atmosphäre. Die großzügige, offene und gemeinschaftlich genutzte Kernzone im Erdgeschoß beherbergt den multifunktional nutzbaren Ausspeisebereich und ist von allen Seiten über Glaswände, Glastüren, runde Glasfenster sowie runde Dachlichtkuppeln gut belichtet und bietet Ein- und Ausblicke von unterschiedlichen Seiten.

Das Objekt ist ebenerdig zugänglich und über einen Aufzug komplett barrierefrei erschlossen.

Der Bau wurde im Juli 2022 begonnen und termingerecht im August 2023 fertig gestellt, sodass der Kindergartenbetrieb rechtzeitig nach den Sommerferien im September 2023 aufgenommen werden konnte.

Gesamtnutzfläche

850 m²

Fertigstellung

Herbst 2023

Ort

8113 St. Bartholomä