Sportzentrum Ligist

Auf einem Areal von ca. 30.000 m2 wurde eine neue Sport- und Freizeitanlage für diverse Ballsportarten und Radsport einschließlich eines Fitness- und Kinderspielbereiches konzeptioniert. Ein gerader schlanker Kubus wurde als Baukörper für das neue Klubhaus mit Umkleiden und Kantine im Zentrum des Areals zwischen dem Hauptspielfeld und dem Trainingsspielfeld platziert. Die vorhandene Geländesituation wurde bei der Situierung der Tribüne berücksichtigt. So konnte der Zuschauerbereich für ca. 250 Personen, einen Meter erhöht über dem Hauptspielfeld mit einer weit auskragenden Überdachung, errichtet werden. Die tragenden Wände des Bauwerks wurden in Ziegelmassivbauweise ausgeführt, Flachdachdecken wurden aus Massivholz errichtet. Die sichtbare Holzdecke der Tribünenüberdachung wurde durch eine Schattennut vom Klubhaus optisch getrennt und von unten auf auskragende nicht sichtbare Stahlträger montiert, womit das Dach eine schwebende Wirkung bekommt und auf sichtbeeinträchtigende Stützen verzichtet werden konnte.   Dem ländlichen Umfeld entsprechend wurde für die Fassade eine naturbelassene Lärchenholzlattung eingesetzt.

Gesamtnutzfläche

30.000 m² Gesamtareal
360 m² NF Hochbau

Fertigstellung

2019

Ort

8563 Ligist