Marktgemeindeamt Stallhofen

Funktionales öffentliches Gebäude

Für mehr Bürgerservice

Der Gemeindamtneubau ist als 2-geschoßiger Baukörper mit etwas Abstand zur Landesstraße L315 situiert Diese Situierung erlaubt einerseits zwischen Landestraße und Neubau einen großzügigen Grünstreifen mit Baumallee zu errichten sowie bietet anderseits an der Gebäuderückseite zum bestehenden Feuerwehrhaus hin ausreichend Platz um dort die geforderten Parkplätze unterzubringen.

Das Bauwerk wurde in 2 Einzelbaukörper in 2-hüftiger Anordnung gegliedert. Die einzelnen Baukörper sind massiv mit Lochfassaden und Flachdachabschluß ausgeführt. Zwischen den beiden eher geschlossenen Baukörpern wurde eine transparente Glasfuge angeordnet, welche einerseits den Eingangsbereich klar definiert und anderseits ausreichend Tageslicht in das Gebäudezentrum bringt. Im Zugangsbereich wird diese Glasfuge über die Eingangsgalerie 2-geschoßhoch geführt und bietet diese Gestaltung einerseits eine offene Empfangsgeste im Erdgeschoß und anderseits eine großzügige Eintrittsblickachse in den Sitzungs-/Veranstaltungssaal ins Obergeschoß. Der Aufzug und das Stiegenhaus wurden seitlich angeordnet und so kann diese Erschließung auch getrennt von den Gemeindeamtsfunktionsbereichen genutzt werden.

Die Gemeindeamtsfunktionsbereiche mit allen Büros und dem Bürgerservice wurden im Erdgeschoß angeordnet. Das Bürgerservice ist als erste Anlaufstelle im gut belichteten Kernbereich mit durchlässiger Blickachse und ausreichend Platz für eine integrierte Wartezone situiert. Um diesen Kern gruppieren sich alle Büros welche damit sehr gut und über kurze Wege miteinander verbunden sind. Dies gilt auch für das zentral liegende Aktenarchiv.

Der Sitzungssaal im Obergeschoß ist getrennt vom EG-Gemeindeamtsbereich über Windfang und Stiegenhaus und barrierefrei über über den Aufzug erreichbar. Im Obergeschoß ist dem Saal nochmals ein großzügiges Foyer mit Galerieblick in den EG-Eingangsbereich vorgeschaltet. Zusätzlich zu selbigem Galerieblick hat der Sitzungssaal auch noch einen Ausgang auf das Dach über Erdgeschoß welches als Terrasse im Veranstaltungsfall genutzt werden kann.

Gesamtnutzfläche

800 m²

Fertigstellung

2021

Ort

8152 Stallhofen