Einrichtungshaus Knittelfelder, Gleisdorf

Erweiterung des Einrichtungshauses & der Tischlerei

400 m² Zubaufläche zum Tischlereibetrieb

Der Tischlereibetrieb Knittelfelder liegt im Ortsgebiet von Hofstätten an der Raab. Der Handwerksbetrieb ist regional und auch überregional seit Jahrzehnten als Qualitätsbetrieb bekannt. Das bestehende Betriebsgebäude war trotz optimaler Verkehrsanbindung für Passanten beinahe nicht wahrnehmbar. Zur Erweiterung der  Ausstellungsräume wurde seitens des Betriebsinhabers ein Zubau angedacht. Oberste Priorität bei der Entwurfserarbeitung wurde auf eine möglichst gute Einsehbarkeit von der Bundesstraße her gelegt. Überdies musste der gegebene Höhenunterschied zum Bundesstraßenniveau überbrückt werden und der Zubau sollte optisch und funktionell möglichst gut an den Bestand angebunden werden. Wir haben daher den Zubau mit abgestuftem Fußbodenniveau in 2 Etagen gestaffelt, in Richtung Bestandsgebäude hin abfallend geplant.

Um einen möglichst offenen und einladenden Eindruck des Gebäudes zu erwirken, wurde das Dach in Richtung Straße ansteigend gestaltet und die Fassade dynamisch aus der vertikalen geneigt. Die Ausstellungsfläche wurde möglichst transparent, offen, weitläufig und damit loftartig konzipiert. Die gewählte Bodenabstufung trägt zusätzlich auch zur dreidimensionalen Erlebbarkeit der Ausstellungsfläche bei. Die Dynamik der Baukörpergestaltung und die geradlinige Detailausbildung steht für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Traditionsbetriebes Knittelfelder.

Gesamtnutzfläche

400 m²

Fertigstellung

September 2008

Ort

8200 Gleisdorf